Heimatkundliches

Gefunden im Marktarchiv Buchbach

Im Marktarchiv Buchbach finden sich einige Aufzeichnungen früherer Heimatforscher aus Buchbach und Umgebung, maschinengeschriebene Manuskripte oder handschriftliche Notizen über die Geschichte unserer Heimat, über Originale, die früher in unserer Gemeinde lebten oder über Sehenswertes oder Berichtenswertes bei uns. Wo eine Veröffentlichung möglich ist, wollen wir sie hier nach und nach als PDFs zur Verfügung stellen.

Beitrag zur Ortsgeschichte:

Martin Dichtl – Buchbachs erster Bürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg

Martin Dichtl, Bürgermeister in Buchbach von 12.7.1945 bis 26.5.1948

Im Mühlrad, der jährlichen Publikation für unseren Landkreis Mühldorf (Band 60, Jahrgang 2018), befindet sich ein Beitrag über die demokratischen Anfänge Buchbachs nach 12 Jahren Naziherrschaft. Deutschland lag am Boden damals, und in Bayern versuchte die amerikanische Militärregierung unserem Land auf dem Weg in eine neue, demokratische Zukunft behilflich zu sein. Politisch "unbelastete" Personen wurden als Führungskräfte gesucht und in den Gemeinden installiert. In Buchbach war die Wahl auf den Steinmetz Martin Dichtl (1893–1976) gefallen. In schwierigen Zeiten lenkte er die Geschicke der Marktgemeinde, umsichtig, ausgleichend und unaufgeregt.

Grundlage für den Beitrag bildet ein Akt im Marktarchiv, Zeitzeugengespräche sowie umfassende Recherchen im Staatsarchiv München.

Das Mühlrad kann man beim Heimatbund Mühldorf erwerben, Mitglieder des Heimatbundes erhalten die Publikation kostenlos.

Heimatgeschichten Band 1:

August Mirtlsperger, Buchbacher Skizzen

Anekdotische Schilderungen aus dem alten Buchbach des 19. Jahrhunderts

mirtlsperger_buchbacher_skizzen.pdf

Heimatgeschichten Band 2:

Hermann Rabenseifner, Das Zellbrünnl der Pfarrei Buchbach

Auszug aus: 1200 Jahre Buchbach. 1988

h.rabenseifner_zellbrünnl.pdf

Heimatgeschichten Band 3:

Sigfrid Hofmann, Die Kirchen der Pfarrei Buchbach

Nachdruck des Maschinenskripts. Schongau 1956

Dr. Sigfrid Hofmann war damals Heimatpfleger von Oberbayern.

Heimatgeschichten Band 4:

Otto Steinberger, Aus der Pfarrei Ranoldsberg 1965-88

Nachdruck des Maschinenskripts. Buchbach 1988

Aus dem Mühlrad

Das Jahrbuch des Mühldorfer Geschichtsvereins, "Das Mühlrad", erscheint seit 1951 und bringt Beiträge zur Geschichte des Landes an Isen, Rott und Inn. Einige Beiträge befassen sich auch mit Geschichten auf der Buchbacher Flur. Hier sind einige von ihnen:

Bd. 58:
Balthasar Mang – Ein Malerleben am Übergang in eine neue Zeit