Karl-Rainer, Marianne und Rainer Schaucher

Inhaber des Buchbacher Eisenwarenladens

„Wir waren eigentlich die Ersten, die in Buchbach Heizöl verkauft haben. Der Lehrer Braun und der Bader Max, die haben 1959 die ersten Ölöfen g’habt. Damals hat der Vater mit 20-Liter-Kanistern das Heizöl vom Schnürer aus Mühldorf nach Buchbach gefahren und dann verkauft. Hernach haben wir einen 1000-Liter-Tank schweißen lassen ... Alle sind gekommen, mit einer 10-Liter-Kanne. Am Anfang haben zehn Liter 1 Mark 90 gekostet, dann 2 Mark, danach 2 Mark 20. Wenn du mehr gekauft hast, hat der Liter 8 Pfennige, 9 Pfennige gekostet.“

Karl-Rainer Schaucher

Das ganze Interview mit Karl-Rainer, Marianne und Rainer Schaucher, Inhaber des Buchbacher Eisenwarenladens am Marktplatz, können Sie lesen in der Broschüre "Buchbacher Zeitzeugen. Wir erinnern uns" von 2016. 292 Seiten, mit vielen Abbildungen.

Sie erhalten die Broschüre im Rathaus und in einigen Buchbacher Geschäften gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.

Kann man das Gespräch auch anhören?

Auszüge dieses Zeitzeugenberichts hat Hans Prockl mittlerweile auf seiner Website online freischalten können und so lassen sich Passagen des Gesprächs nun zusätzlich zur gedruckten Form auch hören. Gehen Sie dazu auf www.hans-prockl-av.de/Zeitzeugen/Die-Schauchers.