Maria und Siegfried Zoglauer

Gründeten die Bücherei in Buchbach

Maria wurde als junges Mädchen in der Folge des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie aus dem Böhmerwald vertrieben. Ihre Erinnerungen daran und an die Zeit als Flüchtling in Bayern erzählt sie u.a. im Zeitzeugengespräch.

„Das Betteln war furchtbar. Meine Mama und ich sind immer gegangen, mein Vater nicht. Die Bauern rund um das Lager Mettenheim, das waren große Bauern, die sind von uns überlaufen worden. Aber da ist man halt hin und „Könnten wir bitte nicht ein Stück Brot, ein Ei vielleicht, oder ein bissl Milch haben?“ Fürs Betteln hat man sich so überwinden müssen.“

Maria Zoglauer

Das ganze Interview mit Maria und Siegfried Zoglauer, den Gründern der Buchbacher Bücherei, können Sie in der Broschüre "Buchbacher Zeitzeugen. Wir erinnern uns" von 2016 lesen. 292 Seiten, mit vielen Abbildungen.

Sie erhalten die Broschüre im Rathaus und in einigen Buchbacher Geschäften gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.

Kann man das Gespräch auch anhören?

Auszüge dieses Zeitzeugenberichts hat Hans Prockl mittlerweile auf seiner Website online freischalten können und so lassen sich Passagen des Gesprächs nun zusätzlich zur gedruckten Form auch hören. Gehen Sie dazu auf www.hans-prockl-av.de/Zeitzeugen/Maria-und-Siegfried-Zoglauer.