Erhard und Uschi Rabenseifner

Rektor i. R. und Religionslehrerin

„Was ein ganz tolles Spiel war, das war das Bleiplattln, das ging so ähnlich wie Eisstockschießen. Die Bleiplattl haben wir aus Blei oder Zinn selbst gegossen. Dazu haben wir alte Schuhcremedosen genommen, die haben wir auf die heiße Ofenplatte gestellt, solange bis das Blei geschmolzen ist. Wenn die nicht ganz leer waren, hat das fürchterlich gestunken, aber das war egal. Nach dem Erhitzen und Erkalten haben wir dann die Plattl gehabt, mit denen haben wir auf eine Daube geschmissen. Gespielt haben wir das auf dem Platz vorm Schaucher, da war es damals nicht geteert, sondern gekiest.“

Erhard Rabenseifner

Uschi Rabenseifner ist ehrenamtliche Hospizbegleiterin, Erhard wurde – wie sein Vater – Lehrer und später Rektor. Er erinnert sich an viele Begebenheiten aus seiner Kinder- und Jugendzeit in Buchbach. Das ganze Interview mit Erhard Rabenseifner, Rektor i.R., und seiner Frau Uschi, Religionslehrerin in Buchbach, können Sie in der Broschüre "Buchbacher Zeitzeugen. Wir erinnern uns" von 2016 lesen. 292 Seiten, mit vielen Abbildungen.

Sie erhalten die Broschüre im Rathaus und in einigen Buchbacher Geschäften gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.

Kann man das Gespräch auch anhören?

Auszüge dieses Zeitzeugenberichts hat Hans Prockl mittlerweile auf seiner Website online freischalten können und so lassen sich Passagen des Gesprächs nun zusätzlich zur gedruckten Form auch hören. Gehen Sie dazu auf www.hans-prockl-av.de/Zeitzeugen/Erhard-und-Uschi-Rabenseifner.