Monatlicher Stammtisch

Immer am ersten Mittwoch im Monat findet im Gasthaus zum Falken in Buchbach unser Stammtisch statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kulturtermine in Buchbach – und Umgebung

22.09.2109

Ausflug zur Ausstellung im Kloster Beuerberg: "Heimat - Gesucht. Geliebt. Verloren."

Was ist das: Heimat? Kann man Heimat richen, fühlen, schmecken?

In Beuerberg ging es den Ausstellungsmachern um eine Befragung des Begriffs jenseits von Heimattümelei und Stereotypen.

Interaktive Stationen und Themenspaziergänge laden zur Erkundung und Gedankenaustausch ein.

05.06.2019 neu:

Ausflug nach Regensburg ins Haus der Bayerischen Geschichte

Termin: 21.07.2019

Die Geschichte Bayerns, anekdotisch erzählt, anhand von Gegenständen und Objekten: Viele sprechen für sich, andere aus unserer eigenen Erinnerung und einiges dürfte sogar einem Eingeborenen ganz neu sein.

Das wollen wir an diesem Sonntag im Juli erleben!

23.03.2019

KBW Mühldorf führt durch das Bunkergelände und die Gedenkstätte Mettenheim

Die Führung beginnt um 10:00 und endet 12:30

20.01.2019

Ausstellung von Franz und Theo Guillery in der Pasinger Fabrik

Die Malerfamilie Guillery ist mit Buchbach verbunden durch Theo Guillery (geb. 1900), Sohn des Malers Franz Guillery (1862-1933) der am 30.Juni 1976 in seiner Wahlheimat Buchbach starb.

Wir besichtigten die Werkschau der beiden Genre- und Landschaftsmaler in der Pasinger Fabrik.

Der Kunsthistoriker Klaus-J.Falk kommentierte die Schau aus fachlicher Sicht.

Die Anfahrt erfolgte umweltfreundlich und bequem per Bahn und Bayernticket.

Foto: Erhard Rabenseifner

Eine Auswahl früherer Veranstaltungen

30.09.2018

Heimatkundliche Fahrt zum Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil

Der Tagesausflug führte uns in längst vergangene Zeiten bäuerlichen Lebens, Handwerk und ländliche Kultur.

06.05.2018

Busfahrt zu Kirchen mit Fresken und Bildern von Balthasar Mang

Die Führung in Rattenkirchen übernahm unser zweiter Vorstand Klaus-Jürgen Falk. Für Frauenornau konnten wir Prof. Dr. Joachim Wild gewinnen. Die Fresken in Buchbach, das Hauptwerk des Malers, erläuterte Siegfried Zoglauer. Die Gesamtleitung hatte Meinrad Schroll, Veranstalter war der Heimatbund Mühldorf e.V.

21.04.2018

Heimatkundliche Fahrt nach Waldkraiburg

Am Samstag den 21.04.2018 erkundigten wir die Geschichte ener jungen Stadt in userer näheren Umgebung.

Programm:

- Führung durch das Stadtmuseum

- Besichtigung von Bunker 29 (ehem. Pulverfabrik von 1940)

- Führung durch die Pfarr- und Wallfahrtskirche Pürten

02.12.2017

Wer weiß denn so was über Buchbach?

25 Fragen zu Buchbach und Umgebung hatten wir uns für das Ferienprogramm der Marktgemeinde ausgedacht. 12 Sieger haben die Nüsse geknackt. Zweiter Vorstand Klaus-Jürgen Falk bat anlässlich der Eröffnung des Buchbacher Weihnachtsmarktes den Nikolaus, die fleißigen Kinder mit einer Urkunde und den verdienten Preisen auszuzeichnen. Was der Nikolaus natürlich gerne tat.

02.12.2017 - 22.12.2017

28.06.2015

Fahrt nach Amerang zum Bauernhausmuseum und Automobilmuseum

24.01.2015

Volksmusikabend "Nix gwiss woaß ma net"

mit den Geschwistern Laschinger und der Ampertaler Kirtamusi

Musik, Humor und ein Schuss Kabarett!

Im Gasthaus zur Post

14. – 16./21.-23.11.2014

Der Erste Weltkrieg in Buchbach und Schwindegg
Gemeinschaftsausstellung der Gemeinden Buchbach und Schwindegg
im Rahmen der Geschichtstage 2014
im Bürgerhaus Schwindegg

22.11.2014

Ausflug zur
Krippenausstellung

im Alten Schloss in Schleißheim

Abfahrt: 9 Uhr vom Buchbacher Marktplatz in Fahrgemeinschaften

5.7.2014

Museumsausflug nach Kraiburg

Kraiburg hat eine bis in die Römerzeit zurückreichende Geschichte, lange geprägt von der Innschifffahrt. Wir besuchten das Römermuseum, kurz vor der äußerst bedauerlichen Schließung, und das Heimatmuseum in den Salzstadeln mit seiner umfangreichen Sammlung.

17.05.2014

Heimatkundliche Fahrt in die Holledau

zum Hopfenerlebnishof Stiglmaier in Attenhofen, wo uns die Hopfenbäuerin alles rund um diese typische Kletterpflanze der Holledau erzählte, und wir alte und neue Hopfengetränke verkosten konnten (Film). Ein kleiner Abstecher zum Freisinger Domberg beendete unseren Ausflug.

29.03.2014

"Jatz kommt des schö Fruajahr"

Das traditionelle Frühjahrssingen in Buchbach mit Volksmusikgruppen aus Buchbach und Umgebung fand wieder rund 140 Interessierte und Freunde.

30.11. bis 8.12.2013

Buchbacher Krippen-Rundweg

Entlang eines Krippenwanderweges in Schaufenstern rund ums Buchbacher Zentrum wurden 13 verschiedene Krippen ausgestellt.

12.10.2013

Besichtigung des KZ-Außenlagers und des Bunkergeländes im Mühldorfer Hart
Der Besuch machte deutlich, wie eine wahnsinnige Hybris ...

20.09.2013

Wirtshaussingen

Damit haben wir eine Tradition wieder aufleben lassen. Hans Kürzeder und die Mooshamer Sänger, die Westacher Musi, der Buchbacher Männerchor und die Wirtsleute im Gasthaus zur Post haben laut dem Urteil der Besucher einen rundum gelungenen Abend geboten. Wir wollen die Tradition im nächsten Jahr fortführen.

20.04.2013

Heimatkundliche Fahrt

Erstes Ziel des Ausflugs war Binabiburg mit dem Grabstein der Puechpeck, gefertigt aus rotem Adneter Marmor. Anschließend ging's ins Berta-Hummel-Museum in Massing, wo eine Ausstellung Gemälde und Zeichnungen der ehemaligen Studentin der Münchner Kunstakademie zeigte. Durch die Wanderausstellung "Mei liabstes Stück" im Schulmuseum Neumarkt-St. Veit hat uns die Museumsleiterin und ehemalige Lehrerin Maria Huber eine sehr lebhafte Führung gegeben, die viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit geweckt hat.

17.03.2013

Tag der Vereine

Der Heimat- und Kulturverein hat sich am 1. Buchbacher Tag der Vereine beteiligt.

16.–18.11.2012

Ausstellung der Buchbacher Maler

20.10.2012

Herbstsingen